Sonntag, 29. Januar 2017

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende



Sehr erfreulich war die Nominierung des AA+ Master-Trading Wikifoklios zum Wikifolio der Woche. Ich freue mich über das rege Interesse an meiner Arbeit und den von mir gehandelten Strategien und bedanke mich bei allen Investoren und Interessenten die mir ihr Vertrauen entgegen bringen. 

In der vergangen Woche überschreitet der Dow Jones erstmals in der Geschichte die Marke von 20.000 Punkten. Im selben Zug erreicht der Dax ein neues Jahreshoch. Es scheint, dass trotz der negativen Stimmung gegenüber dem neuen US-Präsidenten Trump, der Markt weiter nach oben will. Ebenso wird eine mögliche Zinswende in den USA weiter von den Märkten ignoriert. Ich war zu Jahresbegin relative skeptisch was den weiteren Verlauf der Hausse an den Märkten anging, und hatte in Folge dessen den Cashbestand in den Trading Wikifolios erhöht. Als der Markt trotz aller negativen Fakten weiter stieg, habe ich den Investitionsgrad wieder erhöht. Es ist wichtig zu verstehen, dass die eigene Meinung an den Märkten eigentlich nichts wert ist, denn der Markt hat ja bekanntlich immer Recht. Die großen Marktteilnehmer die den Markt maßgeblich beeinflussen sind offensichtlich nicht der Meinung, dass die Risiken nach der Trump Wahl so massiv sind, wie es in den Medien dargestellt wird. Trotzdem bleibe ich sehr wachsam und beobachte die Marktentwicklung sehr genau. Sollte es zu einer mittleren oder größeren Korrektur an den Märkten kommen, werde ich zügig, mögliche Verluste in den einzelnen Trading-Positionen begrenzen und lediglich die wenig marktsensitiven Positionen im Depot behalten.

Etwas ärgerlich verlief der Trade in der Manz Aktie, im AA+ Master-Trading Depot. Die Firma meldete den größten Auftrag in der Unternehmsgeschichte und stieg daraufhin auch sehr ordentlich. Aber leider nur soweit, dass meine zwei Verkaufslimits nur knapp verfehlt wurde. In den darauffolgenden zwei Tagen gab die Aktie die kompletten Kursgewinne wieder ab und die Position rutsche anschließend ins Minus. Nach meinen eigenen Trading-Regeln kann ich es nicht zulassen, dass eine Aktie im Depot die schon 10% im Plus notierte wieder mehr als 2% ins Minus läuft und musste somit die Aktie verkaufen. Ich bin weiterhin sehr gespannt, wie sich die Aktien in den nächsten Wochen entwickelt, jedoch werde ich das Geschehen erst einmal nur von der Seitenlinie beobachten. 

Neu in das High-Risk Wikifolio wurde eine erste Position von Teradyne gekauft. Ich Plane bei der Aktie bei positivem Kursverlauf weitere Stücke zu kaufen. Das Unternehmen profitiert von der positiven Entwicklung im Halbleitersektor und ist einer der führenden Anbieter von kollaborierenden Robotern. Die Erlöse in 2016 stiegen um 62% und für 2017 wird ein weiteres Wachstum von 50% angestrebt.
SNP Schneider-Neureither wird vermutlich in den nächsten Wochen vorab Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorlegen. Das Unternehmen sollte ordentliche Zahlen lieferen um die schon recht ambitionierte Bewertung zu rechtfertigen.
Sehr gut läuft es nach wie vor bei Nvidia, der positive News-Flow reißt nicht ab. Charttechnisch steht die Aktie vor einer möglichen Trendfortsetzung und könnte bald neue Höchstkurse über 120$ erreichen. Zahlen für das vierte Quartal liefert Nvidia nachbörslich am 9. Februar. Ich erwarte hier eine Bestätigung des sehr starken Wachstumskurses.
Die Geschäftszahlen von Amazon kommen am 2. Februar hier werde ich einen Spekulation auf gut Zahlen eröffnen. Hierzu werde ich am Donnerstag ein Hebelprodukt mit großem Hebel mit ca. 1% Depotgewichtung kaufe, um von möglichen gute Zahlen zu profitieren, da ich von einem starken Weihnachtsgeschäft ausgehe.
Auch in der nächsten Woche werde ich weiterhin kurzfristige Trades auf WTI, Gold und den DAX im AA+ Master-Trading Wikifolio durchführen. Jedoch werde ich diese nur mit geringer Gewichtung handeln, um das Risiko gering zu halten. Möglicherweise werde ich diese, meist sehr guten Gewinntrades, in naher Zukunft höher gewichten, da ich diese Trades auch in meinem eigenen Depot als Daytrader durchführen und diese somit regelbasiert nach markttechnischen Kriterien durchgeführt werden. 

Über Fragen und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

MfG A. Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen