Sonntag, 10. Dezember 2017

Wochenupdate der vergangen zwei Handelswochen

Die letzten zwei Handelswochen liefen alles andere als zufriedenstellend in dem Master-Trading Wikifolios. Das AA+ Master-Tradingohne Hebel Depot verlor in der Spitze vom Hoch ca. 9% und blieb nur knapp unter der maximal tolerierbaren Verlustgrenze von ca.10%. Auslöser waren ein extrem schneller und starker Abverkauf des Technologiesektors in den USA, welcher dann auch auf die deutschen Werte überschwappte. Sehr stark davon betroffen waren die Depotschwergewichte Nvidia, Micron und AT&S, die zum Teil mit über 10% Gewichtung den größten Teil des Wikifolios ausmachen. Da ich von diesen Werten mittel- bis langfristig überzeugt bin und ich deshalb eine etwas größere Verlusttoleranz gewähre, waren mir hier nahezu die Hände gebunden, da ich mir sicher war, dass diese Aktien sich genauso schnell auch wieder erholen können. In Folge dessen setzte dann, wie erwarte, eine Erholungsbewegung ein, welche dann aber am Freitagnachmittag zum erliegen kam. Die kommenden Tage werde ich genau beobachten ob die Korrektur als beendet angesehen werden kann, oder ob diese sich noch weiter hinzieht. Ein kompletter Verkauf dieser sehr aussichtsreichen Aktien wäre nur die letzte Option, welche ich nur ungerne ziehen würde. Bei weiter Schwäche werde ich aber dennoch die Gewichtung zurückfahren, um einen möglichen Draw-Down zu verringern. Ich persönlich rechne allerdings nicht damit dass diese Tech-Aktien ins bodenlose fallen werden, da der Auslöser dieser Korrektur wohl die Steuerreform, welche Trump durchsetzt, ist. Hier wird die sogenannte "old economy (Industrie, Energie, usw...)" wohl stärker entlasst als der Technologiesektor. Ich sehe hier aber keine direkte Beeinflussung der Ertragssituation der Tech-Unternehmen. Ich stufe diese Entwicklung eher aus Umschichtung und Gewinnmitnahmen der in diesem Jahr sehr gut gelaufenen Technologieaktien, insbesondere aus dem Halbeitersektor, ein.

Mein Ziel im Master-Trading ohne Hebel Wikifolio ist es nach wie vor eine Jahresrendite von mindestens 30% zu erreichen, welches trotz des letzten Rücksetzers immer noch erreichbar ist. Dennoch muss klar sein, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Es wird immer wieder zu Kursrückgängen kommen, welche in Teilen auch sehr schnell und heftig vonstattengehen werden. Dennoch bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass man mit einem gut geführten Depot auf lange Sicht, im Durchschnitt, durchaus Renditen von ca. 30% erreichen kann. Ich finde es wichtig, dass man langfristig denkt und nicht bei jedem 5% Kursrückgang blindlings alles verkauft, sondern den so oft unterschätzten Zinseszins-Effekt in vollem Maße ausnutzt. Investiert man heute 10.000€ und lässt diese mit 30% Rendite pro Jahr verzinsen so erhält man nach 10 Jahre eine Anlagesumme von ca. 137.000€ und nach 15 Jahren wäre dies schon über eine halbe Million Euro. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein, aber rechnen sie es doch einfach selbst mit dem Zinseszins-Rechner nach.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2.Advent und eine erfolgreiche Woche.

Mit freundlichen Grüßen

A. Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen