Sonntag, 19. November 2017

Update

In den vergangenen zwei Woche setzten am Aktienmarkt gewinnmitnahmen ein und mit dem Gesamtmarkt kamen leider auch die Master-Trading Wikifolios etwas stärker unter Druck. Ich hätte mir gewünscht das ich vor allem den Draw-Down im Master-Trading ohne Hebel Wikifolio etwas kleiner hätte halten können, aber leider konnte ich einige Aktien nicht schnell genug veräußern. Dennoch ziehe ich aus diesem Rückgang auch positive Schlüsse, denn das Wikifolio ist nun breiter mit sehr liquiden Titeln ausgestattet, was ein schnelleres, flexibleres handeln ermöglicht.
Übergeordnet sehe ich den Rückgang im DAX um ca. 600 Punkte vom Allzeithoch bis jetzt nicht als besonders problematisch an, aber das letzte Woche markierte Tief bei 12850 Punkten sollte nicht mehr signifikant unterboten werden, da technisch sonst ein rutsch bis ca. 12400 Punkte sehr wahrscheinlich werden würde.
Die Auswertung des Verfallsdiagramm für Option für den Monat Dezember lässt bis jetzt noch keine allzu großen Schlüsse zu, einzig das ein DAX-Stand, zum Verfallstermin, unter 12000 Punkten recht unwahrscheinlich ist. Ebenso gibt der V-DAX bis jetzt keinen Anlass zur sorgen, er hat sich zwar auf 14 Punkte erhöht, jedoch ist dies historisch ein immer noch recht niedriger Wert. Beobachten sollte man die Reaktion des Marktes auf die an diesem Wochenende auslaufenden Sondierungsgespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition. Sollte an diesem Wochenende keine Einigung erzielt werden, könnte die Jahresendrally dieses Jahr durchaus ins Wasser fallen, auch wenn dies nicht zwangsläufig Neuwahlen zur Folge hätte. Mein Fazit ist, dass man bei einer sicher weiter ausdehnenden Konsolidierung des Marktes, nicht in Panik verfallen sollte, die Entwicklungen jedoch sehr genau beobachten sollte. Meine Strategie für das Master-Tradingohne Hebel Depot ist hier, bei weiterer Gesamtmarktschwäche, die Cash-Quote auf 35% - 50% auszubauen. Kernpositionen wie zum Beispiel Nivida, Micron, Blue Cap und AT&S würde ich nur im äußersten Notfall verkaufen (Marktcrash). Ich persönlich sehe die Chancen für eine Jahresendrally weiterhin für durchaus geben an und habe meinen persönlichen Aktienbestand bisher unverändert gehalten.

Die Emission des Day-Trading Wikifolios ist beantragt und ich hoffe dass das zugehörige Zertifikat noch in diesem Jahr emittiert wird. Ziel diesem Wikifolios wird es sein mit möglichst kleinem Risiko und sehr kurzfristigen Trades (zum Teil unter einer Minute Haltedauer) eine konstante Wochenrendite von 1-2% zu erwirtschaften. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mir dies auch mit den eingeschränkten technischen Möglichkeiten auf Wikifolio gelingen wird. Wünschenswert wäre hier aber eher eine technische Umsetzung wie auf den Plattformen Metatrader oder Ninjatrader bei den es zu keine Requotes oder Oder-Ablehnungen kommt (diese Software benutze ich privat). Ich empfehle ihnen merken Sie sich das Day-Trading Wikifolio unverbindlich vor und beobachtet sie dieses neue Projekt von mir von Anfang an, den hier wird die Performance unabhängig von der Entwicklung des Gesamtmarktes erwirtschaftet, da sowohl steigende aber auch fallende Kurse für eine positive Rendite genutzt werden.

Bis dato nicht beantwortet E-Mails werde ich im Laufe der nächsten Woche beantworten und sollten sie nach längerer Zeit noch e keine Antwort von mir erhalten haben, schicken sie doch bitte ihre Mail erneut da es leider auch mal vorkommen kann das ich eine Mail übersehe.
Ich wünsche einen schönen Restsonntag und eine erfolgreiche neue Woche.

Mit freundlichen Grüßen

A.Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen