Sonntag, 5. Februar 2017

Resümee Januar 2017

Der erste Monat der Jahres 2017 ist vorbei und bislang bleibt eine größere Korrektur, anders als 2016, aus. Die aktiv gemanagten Wikifolios AA+ Master-Trading und AA+ MT ohne Hebel entwickeln sich nach Plan und verzeichnen eine Monatsperformance nach Gebühren von ca. 3% und 3,8% im Januar. Auch dieses Jahr habe ich das Ziel in den Trading Wikifolios den Gesamtmarkt deutlich zu schlagen. Für das Depot mit Hebelprodukten setze ich mir ein Jahresziel von mindestens 50% und für das Portfolio ohne Hebel ist der Zielkorridor ca. 30-40% Rendite (nach Gebühren). Natürlich wird es dies auch maßgeblich vom Gesamtmarkt beeinflusst, da ich bei stark fallenden Märkten im Wikifolio ohne Hebelprodukte gezwungen bin Cash zu halten, da es auf Wikifolio leider nicht möglich Aktien leer zu verkaufen (Short-Selling). Im Depot mit Hebelprodukten kann ich wesentlich flexibler agieren und bin nicht zwangsläufig auf einen steigenden Markt angewiesen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich mit meinem Tradingansatz die avisierten Renditen auf Jahressicht, bei beiden Wikifolios, erreichen werde.
Die in dieser Woche durchgeführte Spekulation auf Amazon ging leider nicht auf und die Aktie verliert am Freitag 3,5% was im AA+ Master-Trading Wikifolio ca. 1% der Monats Performance gekostet hat. Ich sehe dies aber nicht weiter tragisch, denn die nächsten guten Tradingsetups kommen bestimmt.

Weiter positiv entwickelt sich Teradyne nach vorgelegten Zahlen. Der Wert notiert knapp unter seinem 52-Wochenhoch und sieht technisch sehr gut aus. Sollte die Aktien in der nächste Woche über 29$ springen, werde ich wahrscheinlich im High-Risk Wikifolio die Position weiter aufstocken und je nach Gesamtmarkt den Wert auch wieder in die Trading-Wikifolios zu kaufen.

Im Wikifolio Big-Trends plane ich einen neuen Trend aufzunehmen. Es werde Aktie gekauft die von der Automatisierung in der Industrie profitieren (Robotik). Eventuell wird die Gewichtungen der Spekulation auf steigende Ölpreise etwas reduzieren, weil möglicherweise der Ölpreis längere Zeit seitwärts im Bereich von 40-60$ pendeln könnte. Ich sehe mittelfristig bei anderen Aktien höheres Potential.
Mit freundlichen Grüßen A. Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen