Samstag, 6. August 2016

Wochenupdate KW31 für AA+ Master-Trading


Eine turbulente Woche geht zu Ende und das Wikifolio notiert auf Wochensicht nahezu unverändert. Leider kann es zu Beginn der vergangenen Handelswoche zu erheblichen Schwankungen. Grund hierfür war, dass der deutsche Markt in einen schnellen Korrekturmodus übergegangen ist und zeitgleich meine US-Werte Kursverluste hinnehmen mussten. Dadurch war ich nach einem schnellen Rückgang des Wikifolios um über 5% gezwungen massiv Positionen zu liquidieren um Cash auf zu bauen. Ein paar unglückliche kurzfristige Trades verstärkten diesen Effekt noch zusätzlich. Alles in allem kam das Depot gefährlich nahe an die maximale Verlusttoleranz von ungefähr 10% vom letzten Verlaufshoch. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Cashbestand dann ca. 70%. Im weiteren Wochenverlauf erholte sich das Depot aber wieder deutlich.
Leider wurden durch diese Schwankungen einige Anleger verschreckt oder wurden möglicherweise durch ihr Stopp-Loss aus meinem Wikifolio-Zertifikat heraus gespült. Ich wiederhole hier nochmals, dass Risikomanagement übernehme ich für meine Anleger und ich empfehle allen Investoren bei Turbulenzen nicht emotional zu reagieren und vorschnell zu verkaufen. Leider ist der größte Feind des Investors an der Börse meist er selbst, weil er zu sehr von Gier und Angst beeinflusst wird. Meiner Meinung nach hat nur derjenige an der Börse Erfolg, der es schafft, seine Emotionen zu kontrollieren.
Ich versuche zwar die Schwankungen des Wikifolios möglichst gering zu halten, in manchen Fällen muss man eine gewisse Volatilität einfach als Systemimmanent hinnehmen. Hier zählt das alte Sprichwort "hin und her macht Taschen leer". Für mich als Trader stimmt diese Aussage zwar nur bedingt, aber als Investor sollte man sich dies Weisheit aber zu Herzen nehmen, den bei jeden Kauf und Verkauf eines Wikifolio-Zertifikat entstehen Transaktionskosten und sie zahlen oftmals einen sehr hohen Spread. Alle Kauf Interessenten empfehle ich einen Kauf meines Zertifikats zwischen 15:30 und 20 Uhr, da ich überwiegend in US- Werten investiert bin.
Die nächste Woche verspricht sehr viel Spannung. Das Unternehmen NVIDIA liefert nächste Woche Geschäftszahlen. Aufgrund der Übergewichtung im Depot ist dies einer der wichtigsten Termine für mich. Sollte der Trend hier anhalten und NVIDIA das dritte Mal in Folge die Erwartung der Analysen pulverisieren, steht ein erneutes Kursfeuerwerk bevor. Ich sehe das Szenario als sehr wahrscheinlich an, da die neue Grafikkarten Generation durch den Virtual -Reallity-Boom sehr stark nachgefragt werden. Hier noch einen Link zur GTX1080: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10808G-Grafikkarte-262111/News/Rekordverkaeufe-High-End-Grafikkarte-1199366/

Saisonal befinden wir uns nun in den zwei schlechtesten Börsenmonaten August und September (http://www.seasonalcharts.de/classics_dax.html). Der deutsche Markt steht von der Charttechink an einem Wendepunkt. Gelingt es dem DAX den mittelfristigen den Abwärtstrend bei ca. 10500 Punkten nachhaltig zu brechen, könnte eine Sommerrally bevorstehen. Im US Markt sieht es weitaus besser aus, hier stehen wir nahezu auf einem Allzeithoch, was sehr positiv zu werten ist.
In Summe stehen die Karten nicht schlecht für einen weiteren Anstieg am Gesamtmarkt. Allerdings muss man stets wachsam bleiben, ob und wann das nächste Sommergewitter über den Markt herein bricht.
Es bleibt spannend an den Märkten egal in welche Richtung es gehen wird.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

MfG A.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen