Sonntag, 26. Januar 2020

Der DAX erreicht ein neues Allzeithoch, was nun?


Am Mittwoch erreichte der DAX Performance-Index ein neues Rekordhoch bei 13.640 Punkten, konnte die Marke aber im weiteren Verlauf nicht halten und dreht vorerst auf die Unterseite ab. Mit Schuld könnte unter anderem die schwachen Asiatischen Börsen sein, die Aufgrund des sich dort immer weiter ausbreitenden Coronavirus sein. Möglicherweise handelt sich aber einfach nur um Gewinnmitnahmen, nach einem sehr starken Verlauf zuvor. Charttechnisch könnte sich hier, im großen Bild, ein Doppeltop bilden, welches aber erst mit tieferen Kursen bestätigt werden müsste. Ob dies tatsächlich eintritt ist fraglich und bleibt vorerst abzuwarten, da sich bei den vergangenen Rücksetzern bis jetzt immer zügig neue Käufer gefunden haben. Auch saisonal wäre zumindest bis Mai mit eher steigenden Kursen zu rechnen. Wie immer beim Handel gibt der Markt die Richtung vor und hier stehen weiterhin alle Ampeln auf Grün, was aber nicht bedeutet, dass es kurzfristig nicht auch zu Korrekturen kommen kann.

Das Wikifolio AA+ Master-Trading ohne Hebel lief in der letzten überwiegend Seitwärts und es gab einige Verlieren ab dem gegenüber gab es auch deutliche Gewinner. Allen voran ging hier Verbio, nachdem das Management die Prognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich erhöht hat. Man erwartet nun ein EBITDA von 110 Mio. EUR nach zuvor 65. Mio. EUR. Bei einem Kurs der Aktie von 12,80€ kommt das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von gut 800 Mio. EUR. Ich denke hier sollte noch deutlich Platz für eine höhere Bewertung sein, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren von der CO2 Reduktion und dessen Besteuerung profitieren wird.
Auch die in dieser Woche aufgestockte Position bei Allgeier, konnte im Verlauf der Woche deutlich zulegen. Hält die Unternehmensführung, mit der geplanten Margen-Steigerung Wort, besteht hier durchaus Verdopplungspotential. Generell schein IT-Unternehmen grade von den Investoren gefragt zu sein, wie man an den Kursentwicklungen anderer Unternehmen sehen kann. Hier hat Allgeier noch Aufholpotential.
Mit einem aktuellen Cashbestand von ca. 14% ist das Wikifolio AA+ Master-Trading ohne Hebel momentan relativ stark investiert, was in einem Bullmarkt nicht falsch ist, dennoch tendiere ich langsam aber sicher eher zu Gewinnmitnahmen, vor allem bei gutgelaufen und nicht mehr ganz billigen Aktien. Bei einigen Positionen suche ich momentan den Ausstieg, jedoch besteht bis jetzt keine Eile. Sollte es an den Märkten zu einer stärken Korrekturbewegung kommen, wäre eine Cashquote von 30-40% ein möglicher Zielkorridor welche zügig erreicht werden sollte. Durch die regelmäßig durchgeführte Depot-Struktur-Analyse habe ich hier eine genaue Liste welche Aktien in welchem Umfang liquidiert werden, um zeitnah den gewünschten Cashbestand zu erreichen und das Risiko im Wikifolio zu reduzieren.

Die sehr kurzfristig ausgerichteten Wikifolios AA+Day-Trading und AA-Extreme-Trading habe ich in der abgelaufenen Woche gut entwickelt. Im Wikifolio AA-Extreme-Trading wurde nach Gebühren, durch kurzfristigen DAX-Handel, eine Performance +0,78% erreicht und das Wikifolio ging mit 100% Cashbestand ins Wochenende. Im AA+ Day-Trading Wikifolio wurde in den vergangen 5 Handelstagen durch den Handel mit DAX-Hebelprodukten eine Rendite von +2,15% erreicht. Zwei kleinere Short-Positionen werden hier mit in die neue Woche genommen.

Sollten Sie Fragen zu meinen Strategien oder Anregungen haben, freue ich mich von Ihnen zu hören.

Dieser Beitrag darf auch gerne kommentiert werden...

Mit freundlichen Grüßen

Axel Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen