Dienstag, 8. Januar 2019

DAX mit starker Erholung, wie könnte es weiter gehen?


Die Ausrichtung im AA+ Master-Trading Wikifolio ohne Hebel bleibt weiter defensiv. Ich habe 12% "2X-Short auf den DAX" ins Depot gekauft, um das Risiko eines erneuten Draw-Down abzufedern. Meiner persönlichen Einschätzung nach wird der DAX die 11.000 Punkte-Marke nur schwer nachhaltig überwinden können. Ich verpasse nun lieber ein paar Punkte auf der Long-Seite und konzentriere mich weiterhin auf kurzfristiges Handel, welches durch die stark gestiegene Volatilität, momentan sehr gut umsetzbar ist. Wichtig anzumerken ist hier aber vor allem, dass man bei steigender Vola zwingend die Positionsgrößen reduzieren muss, um das Risiko zumindest konstant zuhalten.
Heute Abend (21 Uhr Ostküstenzeit, 3 Uhr MEZ am Mittwoch) spricht Trump in einer TV-Rede zur Nation über die Grenzmauer zu Mexiko. Die Reaktion an den Märkten kann man wohl kaum abschätzen, ich denke hier ist alles möglich, von NON-Event bis stark aufwärts oder abwärts. Ebenso wartet der Markt gespannt darauf ob es zu einem Handels-Deal zwischen China und den USA kommt und auch hier ist meiner Meinung nach alles möglich. In der Euro Zone bleibt der Brexit weiterhin ein ungeregeltes Problem. Fragen über Fragen und noch wichtiger keiner kann abschätzen wie die Märkte reagieren. Es bleibt also spannend, auch in 2019. 

Mit freundlichen Grüßen

A. Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen