Sonntag, 22. April 2018

Kurzes Wochenupdate KW 16



Die Lage an den Märkten scheint sich in der letzten Woche etwas zu beruhigen. Verantwortlich dafür war wohl eine weitere Entspannung bei den für die Wirtschaftswelt wichtigen internationalen Krisenherden. Die Reaktion Russlands im Syrien-Konflikt war sehr überschaubar, der Handelsdisput zwischen den USA und China hat sich nicht weiter zugespitzt und auch von Nord Korea sind die Nachrichten, dass man das Test-Programm für Atomwaffen beendet hat, positiv zu werten. Das die Verunsicherung am Markt, insbesondere dem deutschen Aktienmarkt, langsam wieder zurück geht, signalisiert auch der stark gefallene VDAX, welcher aktuell bei ca. 15 Punkten notiert und damit wieder in einen volatilitätsarmen Bereich zurück fällt. Sollten keine weiteren negativen News ("Trump tweets" oder schlechte Quartalszahlen wichtiger Unternehmen) die Märkte überraschen, hätte der Markt die Chance in den nächsten Tagen und Wochen freundlich zu bleiben und man kann peu à peu zum normalen Trading zurückkehren.
Die AA-Master-Trading Wikifolio haben sich in der letzten Woche seitwärts entwickelt, was in der aktuellen Lage als normal zu werten ist. Dennoch bin ich gezwungen erneut Anpassungen vor allem im AA+ Master-Tradingohne Hebel Wikifolio durchzuführen. Ich wurde Wikifolio darauf hingewiesen, dass die von mir zur Absicherung des Depots verwendeten gehebelten ETFs zukünftig nicht mehr zulässig sind und ich diese in den nächsten Wochen veräußern muss. Ich versuche den bestmöglichen Zeitpunkt für einen Verkauf abzuwarten, was aber nicht gerade einfach wird, im gegebenen Markt. Zukünftig wird die Depotabsicherung dadurch etwas schwieriger, da die Gewichtung durch ungehebelte Short-ETFs höher ausfallen muss und somit auch ein höherer Cashanteil aufgewendet wird. Dies erfordert im Umkehrschluss liquidere Aktien, die ich im Ernstfall auch schnell zu vernünftigen Kursen veräußern kann. Somit wird die Gewichtung von illiquiden Small-Caps weiter reduziert, um eine ausreichende Flexibilität zu gewährleisten. Im Grunde führe ich diese Anpassungen, aufgrund des gestiegenen Investitionsvolumens, sowieso seit einiger Zeit durch und somit verändert dies die Strategie damit nicht grundlegend.
Ebenso prüfe ich für das High-Quality-Stocks Wikifolio Anpassungen und auch das Performance Wikifolio, welches in den letzten Wochen stark zurück gefallen ist, wird einer gründlichen Prüfung unterzogen.
Für das neue AA+ Day-Trading-Wikifolio bitte ich Sie noch etwas Geduld mitzubringen und es weiterhin auf der Watchlist zu behalten. Nach den Startschwierigkeiten werde ich nun, bei weiterhin stabilen Märkten, sukzessive nötige Anpassungen vornehmen, um das Ziel einer durchschnittlichen Wochenrendite von einem Prozent langfristig zu erreichen. Ich will hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nicht jeden Trade gewinnen kann. Essentiell wichtig ist lediglich, dass langfristig die Gewinne die Verluste überwiegen. Jeder Trader weiß, dass es Phasen gibt in den man, mal besser und mal schlechter abscheidet und daraus auch mal ein negatives Wochenergebnis entstehen kann. 

In diesem Sinne wünsche ich Allen ein hoffentlich sonniges Restwochenende.

Mit freundlichen Grüßen

A.Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen