Sonntag, 9. Februar 2020

Kurzes Update zur aktuellen Entwicklung


Nach dem deutlich Abverkauf in der Vorwoche, konnten sich die Märkte in der letzten Woche deutlich erholen und wie erwartet kamen gleich zu Wochenbeginn, im Bereich um die 12.900 Punkten im DAX, Käufer in den Markt. Auch die US-Börsen zeigten sich vorerst unbeeindruckt, gegenüber dem sich weiter ausbreitenden Coronavirus. Im großen Bild befinden sich der DAX weiterhin in einer Seitwärtsrange, die sich grob von 12.900 bis 13.600 Punkten erstreckt. Um diese nach oben oder nach unten zu verlassen braucht es wohl einen größeren externen Auslöser. Somit ist vorerst weder große Euphorie noch Panik angebracht und man kann sich im Tagesgeschäft, als Trader auf kurz- bis mittelfristig Chancen konzentrieren. Die Earnings-Season ist weiter im vollen Gange und hier bieten sich immer wieder vernünftige Trading-Chancen. Alles in allem ist dies kein schlechtes Umfeld für aktives Trading und es wurden auch schon ein paar gute Trades im Wikifolio Master-Trading ohne Hebel umgesetzt. Generell bin ich mit der Entwicklung in diesem Wikifolio nun wieder einigermaßen zufrieden und das Plus seit Jahresstart beträgt aktuell gut 3%. Auch die strukturelle Anpassung nimmt langsam die gewünschten Formen an. So konnten die Anzahl an Einzelpositionen auf unter 30 reduziert werden und die Cashquote beträgt momentan ca. 14%. Das anvisiert Ziel für die aktuelle Marktlage sind ca. 20 Einzeltitel und einen Cashbestand im Bereich 20- 30% mit einem leichten Schwerpunkt, für vernünftig bewertete Aktien, die von einer grünen Klimapolitik profitieren.  Relativ bewusst habe ich gerade keine, extrem hoch bewerteten, Wasserstoffaktien im Wikifolio. Der Bereich ist sicher sehr spannend und zukunftsträchtig, jedoch müssten die meisten Aktien dieser Branche um mindestens 50% zurück kommen, um hier eine vernünftiges Chancen-Risiko-Verhältnis für eine Positionierung zu erhalten. Somit stehe ich bei diesem Trend an der Seitenlinie und beobachte den weiteren Verlauf. Lediglich die neu eröffnete, kleine Position, bei Elringklinger hat meines Erachtens einen kleinen Teil Wasserstoffphantasie und ist gleichzeitig günstig bewertet.

Auch in dieser Woche konnte bei der extrem kurzfristigen Strategie des AA-Extreme-Trading Wikifolio ein Plus in den letzten fünf Handelstagen von +0,37% nach Gebühren erwirtschaftet werden. Wie fast immer ging das Wikifolio ohne Marktrisiko mit 100% Cash ins Wochenende. Es ist die vierte Gewinnwoche in folgen und es wurden ohne größere Risiken +2,2% Performance seit Jahresstart, durch reines DAX-Trading erreicht.

Schauen Sie mal rein oder geben Sie mir Feedback zu meiner Arbeit auf Wikifolio.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen