Sonntag, 2. Februar 2020

Jahresperformance zurück auf Los dank Corona-Virus?


Der DAX konnte das neue Allzeithoch nicht verteidigen und verlor im Wochenverlauf deutlich und notiert nun gegenüber dem Jahresstart im Minus. Als Auslöser der Korrektur wird am Markt, der sich weiter ausbreitende, Corona-Virus hergenommen. Es wird befürchtet, dass sich das Weltwirtschaftswachstum durch Flugverbote und vorübergehende Schließung von Einrichtungen in China verlangsamen könnte. Temporär könnte es tatsächlich zu Beeinträchtigungen, durch die momentan getroffenen Eindämmungsmaßnahmen, kommen. Ich bezweifle jedoch ob diese auch langfristig Auswirkungen haben werden. Zieht man den Vergleich mit der 2003 ausgebrochen SARS Epidemie, die auch zum Virenstamm der Corona-Viren zählen, so könnte sich die Ausbreitung, vor allem für die Westliche Welt, durch die ergriffenen Maßnahmen, in Grenzen halten. Und genau aus diesem Grund sollte man nicht gleich in Panik verfallen und die Entwicklung erst einmal abwarten.

Auch das Wikifolio AA+ Master-Trading ohne Hebel konnte sich den rückläufigen Kursen an den Weltmärkten nicht entziehen und notiert nun seit Jahresstart ungefähr plus minus null. Mit verantwortlich ist unteranderem auch ein misslungener Earnings-Trade auf Facebook. Die Aktie notiert seit Kauf ca. 8% im Minus. Das ist ärgerlich, aber ich sehe vorerst keinen Handlungsbedarf und werde die Aktie behalten. Ebenso unerfreulich entwickelte sich die Wikifolio-Position bei der TUI Aktie. Bei ungefähr -20% musste ich hier die Reißleinen ziehen und habe die Aktie verkauft. Der Investitionsgrad ist nach wie vor sehr hoch und ich suche den Ausstieg bei einigen Positionen um das Wikifolio konzertierter, für das laufende Jahr 2020, aufzustellen. Betrachtet man den Draw-Down von gerade mal 4% seit dem Jahreshoch, ist aber noch keine Eile gegeben. Sehr wichtig wird die weiter Entwicklung des Gesamtmarkts sein, da hier nun langsam wichtige Unterstützungen erreicht werden. Es ist durchaus denkbar, dass hier zunächst wichtige Bereiche nach unten gebrochen werden, um dann eine starke Erholung einzuleiten, denn bekanntlich sind am Aktienmarkt 1+1 nicht gleich 2, sondern 3 minus 1.
Ebenso sehr wichtig, für die weitere Entwicklung, wird der weitere Verlauf der Earnings-Season sein. Bis jetzt haben schon einige Unternehmen recht solide Zahlen für das abgelaufene Q4 geliefert und auch in den nächsten Wochen werden noch einige Unternehmen ihre Zahlen veröffentlichen. Dies und die weitere Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus werden wohl in den nächsten Wochen die Richtung an den Märkten bestimmen, bis wieder neue Themen gespielt werden. Es bleibt also spannend und für reichlich Bewegung an den Märkten sollte gesorgt sein.

Sie wollen Rendite erzielen egal ob der Markt steigt oder fällt?

Dann schauen Sie sich doch einmal mein Wikifolio AA-Extreme-Trading etwas genauer an. In der vergangen Woche wurde, mit geringem Risiko, eine Rendite von +0,75% erwirtschaftet. Vielleicht schreckt hier eine Performancegebühr von 25% etwas ab, aber bedenken Sie, dass die Rendite nach sämtlichen Gebühren ist und dieses Wikifolio auch etwas mehr Arbeit verlangt als mach anderes Wikifolio. Das Wikifolio ist zum Wochenende wieder zu 100% in Cash und hat somit kein Marktrisiko. Zudem ist in den meisten Fällen ledig 3-4% des Gesamtkapitals investiert (meist sogar deutlich weniger) und dies auch meist nur wenige Stunden oder gar Minuten. Schauen Sie doch mal rein.

Über Feedback jeder Art bin ich wie immer dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen