Sonntag, 29. April 2018

Erkenntnissen und Anpassungen im AA+ Day-Trading-Wikifolio


Eigentlich ist im AA+ Day-Trading Depot noch nicht viel passiert. Ich kämpfe jeden Tag um Punkte im DAX und probiere damit eine positive Performance zu erreichen. Bei der bis jetzt geplanten Umsetzung meines sehr kurzfristigen Trading-Ansatzes (durch Scalping) stoße ich auf Wikifolio jedoch an Grenzen. Die Plattform und die im Hintergrund handelnde Bank Lang & Schwarz sind schlicht zu träge und zu langsam bei der Orderausführung, sodass ich meist bei schnellen Bewegungen im Markt, die gewünschten Orders zum eröffnen oder zum schließen einer Position, nicht ausgeführt bekomme. Ganz extrem wurde dies deutlich bei dem Versuch die Positionsgröße der einzelnen Trades zu erhöhen, was in Summe zu einem Wochenverlust von knapp 0,75 Prozent geführt hat. Soviel zu den negativen Aspekten der vergangenen Woche.
Wichtig für mich ist, dass ich mich hier nicht rechtfertigen möchte, sondern dass ich lediglich meine Erkenntnisse mit Ihnen teilen möchte, um anschießend die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können. Den Stur darauf zusetzen das seine Strategie schon irgendwann Früchte tragen wird, auch wenn man bis dato vom Markt gezeigt bekommt, dass man auf dem Holzweg ist, entspricht definitiv nicht meiner Philosophie. Ich denke einer meiner Haupteigenschaften ist, dass ich versuche mich fortwährend weiter zu entwickeln, frei nach dem Motto jeder Stillstand ist für mich ein Rückschritt und wer sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht wird früher oder später von der Gegenwart überholt. In diesem Sinne habe ich mir die letzten Tage sehr viele Gedanken über das AA+ Day-Trading Wikifolio gemacht und mir überlegt welche Rückschlüsse aus der gegebenen Situation sinnvoll sind.
Da bis jetzt versucht wurde auf 1-Minutenbasis Trades (Scalping) zu platzieren, das System aber zu langsam ist, ist die logische Konsequenz eher kurz- bis mittelfristige Trades, auf Basis des 5-Minuten-Charts durch zuführen. Dennoch sollte das Overnight-Risiko so gering wie möglich gehalten werden und möglichst keine allzu großen Positionen über Nacht oder gar übers Wochenende gehalten werden. Ich habe in letzten Tagen bereits einige möglichen, Indikatoren basierten, Handelsstrategien angeschaut und analysiert, der praktische Test steht jedoch noch aus. Ich denke letzten Endes werde ich versuchen einen Markttechnischen Ansatz zu verwenden, welche von Gleitendenden durchschnitten unterstützt, einen prozyklischen Trendhandel avisiert. Gleichzeitig sollen sowohl Retracements aber auch Pivots-Points beachtet werden. In Summe heißt dies aber auch, dass wesentlich weniger Trades durchgeführt werden und somit auch mehr Geduld angesagt ist.
Ich kann verstehen das man als Investor am liebsten sofort hohe Gewinne im Depot sehen möchte, allerdings ist Geduld an der Börse sehr wichtig und solange keine Großen Verluste zu Buche stehen, sollte man nicht zu schnell das Handtuch werfen. Wer an der Börse schnell reich werden will steht am Ende meist mit leeren Händen da. Ich werde hier definitiv nicht Zocken, nur um mit überzogenem Risiko das Depot zu verzehnfachen, wie es andere auf Wikifolio schon vorgemacht haben, um dann wieder alles zu verspielen (einigen werden wissen welches Wikifolio ich hier meine). Das wichtigste ist dass die Erfolge an der Börse nachhaltig sind, also auch reproduzierbar und nicht nur auf Glück basieren. Also haben Sie noch etwas Geduld mit dem Day-TradingWikifolio, denn ich arbeite jeden Tag sehr hart daran, dass dieses Projekt für alle beteiligten ein Erfolg wird.

Die deutsche Börse hat in der kommenden Woche am Dienstag den 1. Mai geschlossen und es findet kein Handel auf Wikifolio statt.

Zum AA+ Master-Trading ohne Hebel Wikifolio schreibe ich in der nächsten Woche einen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen 

A. Albietz

5 Kommentare:

  1. Hallo Herr Albietz,
    die nachfolgend genannte Frage soll in keinem Fall als Kritik o.ä. aufgefaßt werden. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist gerade der Aspekt Scalping und L&S, bzw. Wikifolio. Wallstreet:online ist doch voll von Beispielen, daß sich Wikifolio dafür nicht eignet und Wikifolio dies so ja auch selbst bestätigt.
    Gehen Sie hier nicht mit dem Kopf durch die Wand?

    AntwortenLöschen
  2. P.S. Könnte vielleicht eine kleinere Position mit dafür größerem Hebel hilfreich sein?

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Einwand ist vollkommen berechtigt und bestätigt ja auch meine Erfahrungen welche ich hier bis jetzt gemacht habe. Jedoch sind Erfahrungen die man selbst macht für mich persönlich viel besser geeignet um Schlüsse daraus zu ziehen, als wenn man nur von Erfahrungen anderer über gewisse Dinge liest. Ich bin dennoch der Meinung das erfolgreiches, kurzfristiges Handeln mit Hebelprodukten, auf Wikifolio möglichst ist, auch wenn das letztendlich dann mit Scalping nicht mehr allzu viel gemeinsam hat. Ich sehe dies als Entwicklungsprozess, und solange man das Depot keinem großen Risiko aussetzt und wenn auch bis jetzt nur langsam nach vorne bringt, durchaus positiv. Leider kann man diese Entwicklung aber nur durchschreiten wenn man diese unter realen Bedingungen durchführt, also einem investierbaren Wikifolio, welches auch über ausreichendes investiertes Kapital verfügt. Bei den zu beginn durchgeführten "Papertrades" kam es fast nie zu Ablehnungen beim Handel, was dies bestätigt.
    Um Ihre Fragen schlussendlich zu beantworten, wenn ich weiterhin versuchen würde mit Scapling zum Erfolg zu gelangen, wäre dies wohl der von Ihnen erwähnte Versuch mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Da ich mich aber sukzessive von diesem Versuch weg bewege und ich gewillt bin die nötigen Anpassungen vorzunehmen, sehe ich es als nötigen und leider nicht vermeidbaren Lernprozess, auf dem Weg nach vorne.
    Danke für Ihren Hinweis darauf.

    AntwortenLöschen
  4. P.S.: Das Problem der Orderablehnung tritt überwiegend durch die gestiegene Volatilität an den Märkten auf. Eine Erhöhung des Hebels kann bei sich schnell verändernder Kursstelllung wahrscheinlich nicht weiter helfen. Ebenso vermeide ich den K.O. der Scheine als Stopp-Loss zu verwenden, da in diesem Fall auch immer das vom Emittenten veranschlagte Aufgeld verloren geht.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Albietz, ich würde es mir sehr wünschen, wenn Sie mit einem irgendwie gearteten kurzfristigen Handelsansatz Erfolg haben könnten. Auch wäre es sehr schön, wenn sich Wikifolio mal intensiver mit dieser Problematik beschäftigen könnte bzw. Lösungen für Daytrader bereitstellen könnte.
    Dies wäre in meinen Augen eine echte Bereicherung für Wikifolio.

    Alles Gute für Sie

    AntwortenLöschen