Sonntag, 24. September 2017

Der Markt im Bann der heutigen Wahlen

Der Markt bewegte sich in der vergangenen Woche wenig volatil seitwärts. Die großen Marktteilnehmer stehen vermutlich an der Seitenlinie und warten den Ausgang der heutigen Bundestagswahl ab. Die nächste Woche wird wahrscheinlich Aufschluss geben, welche Richtung für die nächsten Wochen an der Börse eingeschlagen wird. Ebenso für Bewegung könnte die von Trump angekündigte Präsentation, einer Steuerreform für die USA, am Mittwoch sorgen.  
Bislang ignoriert die Börse sämtliche negative Nachrichten. Weder die Zuspitzung der Nordkoreakrise noch die von der FED angekündigte Bilanzreduzierung ab Oktober, haben zu größeren Kursrückgängen geführt. Der Markt wirkt sehr stabil und durch die nach wie vor anhaltende Liquiditätsschwemme wird jeder kleinere Rückgang sofort gekauft.
In allen Börsenportalen auf denen ich Profis verfolge, wird für Montag eine große Bewegung erwartet (je nach Wahlausgang, nach oben oder unten). Ich bin sehr gespannt wie sich die jetzige Situation im DAX, mit historisch Tiefststände des VDAX (misst die aktuelle Volatilität des DAX), auflöst. Alle erwarten eine Bewegung alla "Marcon-Gap", doch meist passiert genau das Gegenteil von dem was alle erwarten. Man darf also gespannt sein...

Die vergangene Woche konnte ich einige kurzfristigen, kleinen Trades mit Renditen um die 10% realisieren. Die Ausstiege waren zwar nicht immer ganz perfekt, aber dies gelingt auch nur selten. Ausbruchstrades bei trendstarken Aktien sind und bleiben nach wie vor erste Wahl. Mittel bis langfristige Chancen sind in diesem fortgeschrittenen Bullen-Markt eher rar gesät, darum bleibt der Fokus auf den kleinen und schnellen Trades.

Für die heute Bundestagswahl erwarte ich bis dato keine allzu großen Überraschungen. Dennoch werde ich heute Nacht ab 24 Uhr, die ersten DAX-Indikationen verfolgen, um mich für den Handelsstart, der Vorbörse ab 8 Uhr am Montag, vorzubereiten.

Ich wünsche allen einen schönen Wahlsonntag und vergessen sie nicht ihr Kreuz zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Albietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen