Sonntag, 4. September 2016

Update KW 35 - Konsolidierung im Sommerloch geht weiter

Das AA+ Master-Trading-Depot konsolidiert weiter auf hohem Niveau. Angesichts des weiterhin schwierigen Gesamtmarktes bin ich zufrieden, dass das Depot im August keine Performance verloren hat. Zum Wochenschluss deutet sich endlich wieder etwas Bewegung an, und der DAX springt nachbörslich über den Widerstand bei knapp unter 10700 Punkten. Sollte er die 10800 Punkte nächsten Wochen nachhaltig überwinden können (altes Jahreshoch), stehen die Chancen gut, dass es zu einer kleinen Rally an den Märkten kommt. Belastend wirkte bis jetzt eine möglicherweise noch September drohende zweite Zinserhöhung der FED (US-Notenbank) im September. Nachdem am Freitag veröffentlichten und schlechter als erwarteten Arbeitsmarktdaten aus den USA wird diese jedoch zusehends unwahrscheinlicher.
Sollte der Markt weiter freundlich bleiben wird die Zielperformance von mindestens 50% für dieses Jahr möglicherweise viel früher erreicht als erwartet.
Die erst neu aufgebaute Position auf Norcom muss ich leider wieder verkaufen. Hauptgrund dafür war die schnell zum erliegen kommende Dynamik der Erholung der Aktie. Ebenso bin ich der Meinung, dass es einige chancenreichere Aktien mit mehr Momentum gibt. Meine Watchlist mit möglichen Kandidaten ist gut gefüllt und bei einigen Werten habe ich bereits erste kleine Initialpositionen gekauft.
Diese Woche neu aufgebaut wurde eine Position bei der Deutschen Rohstoff AG.
Unternehmensprofil: "Die Deutsche Rohstoff identifiziert, entwickelt und veräußert attraktive Rohstoffvorkommen in Nordamerika, Australien und Europa. Unser Schwerpunkt liegt in der Erschließung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA. Metalle wie Gold, Kupfer, Seltene Erden, Wolfram und Zinn runden unser Portfolio ab. Wir nutzen die Chancen des Rohstoffmarktes, um nachhaltig hohe Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen." Quelle: http://rohstoff.de/
Sehr interessant bei dem Unternehmen ist, dass das Unternehmen während der Phase des sehr niedrigen Ölpreises sich sehr günstige Objekte in Nordamerika aufgekauft hat. Laut Firmenangaben kann man auch schon bei Preisen für WTI-Rohöl bei 30$ profitabel fördern. Sollten sich die Preise weiterhin stabil halten oder gar weiter steigen würde sich hier ein enormer Gewinnhebel ergeben. Die Gewinnschätzungen für 2017e belaufen sich auf 5,26€ pro Aktie (expectation) was einen KGV von Ca. 3,5 ergeben würde. Weil es sich bei der Firma um keinen klassischen Explorer handelt, sondern um ein Unternehmen das jetzt schon gewinnbringend Ölfördert, habe ich die Aktie gekauft. Ich bin gewillt die Aktie in steigende Kurse weiter aufzustocken. Bei weiter stabilen Ölpreisen ist die Aktie ein Verdopplungskandidat.
Auch auf dem US-Markt habe ich einige Interesse potentielle Aktien für eine Wikifolio Aufnahmen unter Beobachtung. Leider ist der Cashbestand im Depot aber momentan sehr niedrig, sodass ich leider nicht jede interessante Story aufgreifen kann. Ich werde jedoch sukzessive Position liquidieren, die sich nicht wie gewünscht entwickeln. Verlustbegrenzung ist hier extrem wichtig, denn wenn man auf steigende Kurse bei einer Aktie setzt, diese aber permanent fällt, liegt man meist falsch mit seiner eigenen Einschätzung oder man übersieht belastende negative Fakten, und man sollte die Aktien besser verkaufen.

In diesem Sinne wünsche ich eine erfolgreiche neue Woche.

MfG A.A.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen