Lange ist es her, dass ich ausführlich meinen Gedanken auf dieser Seite niedergeschrieben habe. Ich bin gewillt meine Ansichten und Überlegungen jetzt wieder häufiger auf dieser Seite zu erläutern. Gerne darf auch die Kommentarfunktion genutzt werden, um mir Feedback und Anregungen zugeben.
Im Wikifolio AA+ Master-Trading ohne Hebel wird seit letztem Jahr eine angepasste Strategie verfolgt, welche übergeordnet aus drei Hauptkomponenten besteht.
Die erste Komponente ist das Handeln von Aktien ausschließlich auf der Long-Seite, da Shortpositionen auf Wikifolio nicht möglich sind. Die Positionierung in Aktien hängt von der Marktlage ab und wird in stark steigenden Märkten antizyklisch reduziert. Davon ausgenommen sind Sonderstories wie zum Beispiel die bei Haier Smart Home oder Aktien den ich auch weiterhin ein Outperformance zutraue.
Ein weiterer Bestandteil ist die Cashquote welche selbsterklärend marktneutral ist und bestenfalls immer im Bereich von 10 bis 20 Prozent liegen sollten, um flexibel auf alle sich bietenden Chancen reagieren zu können. In extremen Marktphasen darf diese natürlich auch wesentlich höher liegen.
Neu bei der Wikifolio-Strategie ist die dritte Komponente welche einer etwas genaueren Erklärung bedarf. Seit knapp einem Jahr werden nun auch Reverse Cap Bonus Zertifikate auf den DAX verwendet. Übergeordnet dienen sie zur Absicherung und Stabilisierung des Portfolios. Jedoch wurde diese, vor allem in diesem Jahr, auch als Trading-Instrument eingesetzt. Gerade in Phasen in denen der Markt seitwärts tendiert (oder fällt) sind die Zertifikate hervorragend geeignet um eine Zusatzrendite zu erwirtschaften. Eine detaillierte Erklärung der funktionsweise dieser Produkte findet man hier. Wenn gewünscht werde ich dazu einen separaten Beitrag verfassen. Nutzen Sie die Kommentarfunktion.
Durch die kombinierte Strategie wurde seit Jahresbeginn im Wikifolio eine Nettoperformance von über +25% erzielt. Auf Sicht von einem Jahr liegt die Rendite, während ich diese Zeilen schreiben, sogar bei +39%. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass dieses veränderte Setup, sich auch in volatilen Zeiten, als sehr robust bewährt hat. Das Wikifolio notiert nur unwesentlich unter den Jahreshöchstständen und das obwohl einige Aktien sehr negativ auf die erst kürzlich vorgelegten Quartalsberichte reagiert haben.
Dennoch ist mein Hauptziel das Wikifolio schnellst möglichst auf neue Höchststände zuführen, obwohl ich davon ausgehe, dass wir uns in den nächsten Wochen (evtl. Monaten) auf ein durchaus herausforderndes Marktumfeld einstellen müssen. Aber gerade für aktive und flexible Handelsansätze, wie der im Wikifolio AA+ Master-Trading ohne Hebel, sollte gerade dieses Umfeld perfekt geeignet sein.