Donnerstag, 20. September 2018

Marktupdate 20.09.2018


Die Märkte stürmen wie entfesselt nach oben. Irgendwie war das fast abzusehen wenn neue Bad-News (Verkündung neuer Zölle durch Trump) zu steigenden Kursen an den Märkten führen. Wenn größere Adressen dann beginnen ihre Shorts einzudecken führt das nicht selten zu Impulsiven Bewegungen und dies in Verbindung mit dem morgigen großen Verfallstermin, bei dem ein Kurse im DAX unter 12.000 Punkten für Stillhalter (Optionshändler) sehr teuer wären, sollte diese Bewegungen nicht allzu sehr verwundern. Nach dem Verfall wird es sich dann zeigen wie Nachhaltig diese Kurserholung wirklich ist und man sollte die Marktreaktionen sehr genau beobachten. Sollten in diesem Umfeld, heute oder morgen, zusätzlich noch positive Signal im Handelskrieg auf die Märkt treffen, hätte dies eruptives Potential. Dieses Szenario hat für mich zwar keine Priorität, man sollte es aber dennoch im Hinterkopf behalten, um nicht mit Shorts auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. 

Im AA+ Master-Trading ohne Hebel Wikifolio wurde heute einige Positionen verkauft, welche mir schon länger ein Dorn im Auge waren, da die Trading-Setup nicht aufgingen. Die freigeworden Mittel werde ich, bei sich ergebenden neuen Chancen, für Neukäufe nutzen. 

Mit freundlichen Grüßen 

A. Albietz

Dienstag, 18. September 2018

Aktuelle Marktlage


Heute zeigt sich eine sehr interessante Entwicklung am deutschen Aktienmarkt. Nach der Verkündung von neuen Zöllen der USA durch Trump, auf chinesische Importe, reagiert der Markt positiv und der DAX überwindet die erste Hürde bei 12140 Punkten. Dies zeigt dass wohl schon sehr viel negatives im Markt eingepreist ist, und sollten der News-Flow einmal positiv werden, wahrscheinlich erhebliches Potential auf der Oberseite besteht. Sehr interessant wird aber die Entwicklung mit den US-Börsen heute Mittag und sollten diese sich bis zum Handelsende positiv entwickeln, wär das schon ein kleines Achtungszeichen.
Das AA+ Master-Trading ohne Hebel Wikifolio hält sich in diesen Marktumfeld bislang weitestgehend stabil und notiert seit Jahresbeginn deutlich im Plus während zum Beispiel der DAX weiter im Minus notiert. Für mich gehört dieses Börsenjahr weiterhin zu einem der schwierigsten seit langem, da die Marktentwicklungen zum Teil unkalkulierbar sind und sehr oft durch externe Faktoren beeinflusst werden (z.B. Trump über Twitter). Dennoch bleibt die Ziel-Performance, für das AA+Master-Trading ohne Hebel Wikifolio, auch für dieses Jahr bei ca. 30%. Da die aktuelle Rendite seit Jahresbeginn bei 12,5% liegt wird dies ein nicht gerade leichtes Unterfangen. Nichts destotrotz werde ich versuchen dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, und dass bei einem weiterhin überschaubaren Risiko (Positionsgrößen nicht >15%). Sollten am Jahresende "nur" 20-25% zu buchen stehen wäre dies für mich persönlich verkraftbar, jedoch kann dies nicht mein Anspruch sein.

In diesem Sinne bleiben Sie mir treu und sollten Sie Fragen oder Anregungen haben schreiben Sie mir doch einfach an TraderOnkel@gmail.com. (Ich versuche einmal pro Woche Emails zu beantworten).

Mit freundlichen Grüßen

A.Albietz